Juli 9

Ein Meister in Excel werden: So rundest du Zahlen auf ganze Zahlen!

Warum ist „Excel runden auf ganze Zahl“ wichtig?

Du fragst dich sicherlich, wieso „Excel runden auf ganze Zahl“ so wichtig ist, oder? Nun, Excel ist ein mächtiges Tool, das in praktisch jedem Büro weltweit verwendet wird. Eines der am häufigsten ausgeführten Tasks in Excel ist das Runden von Zahlen. Sei es beim Rechnen mit Geldbeträgen, beim Auswerten von Statistiken oder beim Berechnen von Durchschnittswerten, das Runden von Zahlen auf die nächste ganze Zahl ist oft unvermeidlich.

Praktisches Beispiel

Lass uns ein Praktisches Beispiel ansehen. Nehmen wir an, du hast eine Tabelle mit verschiedenen Werten aus dem Jahr 2024 und möchtest diese auf die nächste ganze Zahl runden.

A   |   B
------------
1   |   Jahr
2   |   2024.9
3   |   2024.4
4   |   2024.6
5   |   2024.2
6   |   2024.8
7   |   2024.1
8   |   2024.7
9   |   2024.3
10  |   2024.5

Du kannst die Excel-Funktion RUNDEN nutzen, um diese Zahlen auf die nächste ganze Zahl zu runden. In der nächsten Zelle C2 gibst du „=RUNDEN(B2;0)“ ein und drückst Enter. Voila, die Zahl 2024.9 wird auf 2025 gerundet!

Ideen für fortgeschrittene Anwendungen

Jetzt, wo du die Grundlagen für das Runden in Excel kennst, schauen wir uns ein paar fortgeschrittene Anwendungen an.

Erstes Beispiel: Manchmal möchtest du vielleicht Zahlen auf die nächstliegende 10 oder 100 aufrunden. Glücklicherweise macht Excel das ziemlich einfach. Du kannst die Funktion OBERGRENZE verwenden, um eine Zahl auf das nächste Vielfache von 10 aufzurunden. Zum Beispiel, „=OBERGRENZE(A1;10)“ rundet den Wert in Zelle A1 auf das nächstliegende Vielfache von 10 auf.

Zweites Beispiel: Möglicherweise möchtest du auf eine Dezimalzahl runden. Kein Problem, mit Excel kannst du problemlos auf die nächste Dezimalstelle runden. Zum Beispiel, „=RUNDEN(A1;1)“ rundet den Wert in Zell A1 auf die nächste erste Dezimale auf.

Drittes Beispiel: Manchmal ist es hilfreich, dass alle auf eine bestimmte Stelle gerundeten Werte gleich sind. Dies kann mit der Funktion ABGERUND.AUF.GANZZAHL erreicht werden. Zum Beispiel, „=ABGERUND.AUF.GANZZAHL(A1)“ rundet den Wert in Zelle A1 auf die nächste ganze Zahl ab.

Fazit und nächste Schritte

Hast du auch das Problem, dass du unsicher bist, wann und wie du in Excel auf ganze Zahlen runden sollst? Die genannten Beispiele sollten dir dabei helfen, mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten im Umgang mit Excel zu gewinnen. Wenn du jedoch immer noch Schwierigkeiten hast oder einfach mehr darüber lernen möchtest, empfehle ich dir den „50 Stunden Excel Bestseller-Kurs heute mit 80% Rabatt“. Mit diesem Kurs wirst du zum Excel-Profi und wirst das Runden von Zahlen in Excel wie im Schlaf beherrschen.


Vielleicht gefällt dir auch